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Handlung

Die Handlung des zweiten Teils knüpft nicht an die des Vorgängers an. Somit ist Mafia II eigentlich keine direkte Fortsetzung der Mafia-Serie, jedoch gibt es gewisse Handlungsüberschneidungen, da Vito z.B. mit seinem besten Freund Joe, Thomas Angelo, den Protagonist aus Mafia, eliminieren muss. Das Spiel, angesiedelt in den 1940er und 1950er Jahren, beginnt kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Der junge Vito tritt in die US Army ein, um nach einem Einbruch nicht in den Knast zu kommen. Als er aufgrund einer Verletzung Heimaturlaub bekommt, hilft ihm sein alter Freund Joe, der Kontakte zur Unterwelt unterhält, vom Dienst freigestellt zu werden. Er erfährt, dass sein toter Vater 2000 Dollar Schulden hinterlassen hat und beginnt zusammen mit Joe kleine Aufträge auszuführen, um an Geld zu kommen. Die beiden geraten an die Clemente Mafia-Familie und werden in die Auseinandersetzung mit den beiden anderen Familien hineingezogen. Vito und Joe arbeiten sich hoch, bis sie als vollwertige Mitglieder in die Familie aufgenommen werden. Es beginnt ein Mafiakrieg.

Charaktere

Der Protagonist des Spiels ist der ehemalige Soldat Vito Scaletta, der in den zweiten Weltkrieg zog, um einer Gefängnisstrafe nach einem fehlgeschlagenen Juwelierraub zu entgehen. Er arbeitet zusammen mit Joe Barbaro und Henry Tomasino für den Mafiaboss Clemente, der ein Bistro an der Eastside besitzt. Gemeinsam mit Eddie ziehen Vito und Joe los, um Aufträge für die Familie zu erledigen. Ein erster Auftraggeber Vitos ist der Mechaniker Mike „Mikey“ Bruski, welcher ihn als Autodieb anheuert.

Features

Vito verfügt im Spiel über Geld, mit dem er sich neue Kleidung oder Waffen kaufen, das Fahrzeug tanken oder Essen gehen kann. Das Gerücht, dass gegessen werden muss um zu überleben wurde dementiert - ebenso wird es keine Fitnessstudios in Empire Bay geben. Nahrung dient lediglich dazu, verloren gegangene Lebensenergie wiederherzustellen. Um an Geld zu kommen, kann der Spieler Läden ausrauben, Autos bei Mike Bruski verschrotten oder seltene Wagen am Hafen verkaufen.

Stadt

Mafia II spielt in der fiktiven Metropole Empire Bay. Ähnlich wie Lost Heaven aus dem Vorgängerspiel dienen die Grundzüge amerikanischer Großstädte als Vorlage, allerdings ist die neue Stadt rund doppelt so groß wie die des Vorgängers. Das Restaurant DeLucas befindet sich in einem östlichen Viertel. In dem Trailer ist eine Hochbahnlinie zu erkennen. Die Texturen der städtischen Umgebung wurden gegenüber Lost Heaven verbessert. Im Trailer sind neben DeLucas Restaurant auch eine Lagerhalle und ein Gebäude mit asiatisch anmutender Innenausstattung Handlungsschauplatz. Ein Screenshot zeigt Hafenanlagen mit einem größeren Frachtschiff im Hintergrund. Drei unterschiedliche Familien beherrschen die Unterwelt Empire Bays: die Clemente, die Vinci und die Falcone. Die Stadt besteht aus 19 Bezirken: Sand Island, Hunters Point, Greenfield, Kingston, Dipton, Riverside, Highbrooke, Hillwood, Uptown, Little Italy, Westside, Eastside, Chinatown, Midtown, Southport, Port, Oyster Bay, South Melville, North Melville. Die Stadtgröße umfasst ca. 20 km².

Fahrzeuge

Bei den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen handelt es sich um Originalmodelle, die unter den bereits aus Mafia bekannten fiktiven Markennamen (wie zum Beispiel Lassiter für Cadillac oder Smith für Ford, war im Vorgänger Bolt) durch die Straßen von Empire Bay gelenkt werden können. Die 38 unterschiedlichen Autos werden dabei mit der Zeit dreckig und können infolgedessen gewaschen werden. Außerdem müssen sie regelmäßig getankt werden, um einen Stillstand des Fahrzeugs zu verhindern. Ein realistisches Schadensmodell mit Dellen, Kratzern und zersplitterten Scheiben und verschiedenfarbige Modelle gibt es ebenso. Wird der Benzintank getroffen, kann ein Auto unter Umständen explodieren. An den Fahrzeugen können außerdem Nummernschilder gewechselt werden. Das Stehlen von Autos ist außerdem anders gelöst, als dies im ersten Spiel der Fall war (ein Minispiel, bei dem man Stifte im Schloss in die richtige Position bringen muss). Dafür kann der Spieler bereits von Beginn an auf alle Autos zugreifen. Neben Autos und Lastwagen sind auch Busse in der Stadt unterwegs. Defekte Autos, die nicht mehr fahrtüchtig sind, können von Vito notdürftig an der Motorhaube geflickt werden.

Waffen

Auf den ersten Screenshots zum Spiel sowie in den verschiedenen Trailern ist bereits eine Vielzahl von Waffen zu erkennen. Hier eine Liste der bekannten Waffen: Colt M1911, S&W Modell 19, Mauser C96, Thompson 1928, Thompson M1A1, Beretta Model 38A, M1 Garand, Karabiner 98k, Remington 870 Field Gun, MG 42, MP 40, M3 Grease Gun, Handgranaten und Molotowcocktail.

Grafik

Die Grafikdetails sind bereits bei den Standarteinstellungen sehr hoch, wobei das Spiel (bei mir zu Mindest) garnicht hakt. Stellt man die Auflösung jedoch zu hoch, und das Physx System an, beginnt das Spiel, wenn sich zu viele andere Personen im direkten Umfeld von Vito befinden, an stark zu ruckeln. Kurz gesagt: Sehr gute Grafikqualität schon bei geringen Anforderungen!!

Gameplay

Die Spielsteuerung ist klassisch Action-/Egoshooter auf PC und Xbox. Mit Actionspielen vertraute Spieler werden keine Probleme haben. Im Vergleich zum 1. Mafia ist die Fahrzeugsteuerung weniger hakelig geworden, wobei es jetzt auch einen Tempolimiter gibt.

Zusammenfassung

Insgesamt handelt es sich bei Mafia 2 um einen actiongeladenen 3rd pers. Shooter, bei dem lediglich die Story ein wenig länger sein dürfte. Als Gesamtnote kommt nur "gut" in Frage!


Einsteiger-Qualität: gut
Fortgeschrittenen-Qualität: sehr gut
Grafik: überragend
Story: gut
Spielspaß: sehr gut
Multiplayer: -
Vielfalt: gut
Preis: 39.99€
Preis/Leistung: sehr gut
Gesamtnote: sehr gut

MB
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